News

Mitteilungen
25. Oktober 2023
Auf dem Weg in die Autarkie
Einmal mehr geht unser Genossenschafter Christian Pfaehler mit gutem Beispiel voran. Er optimiert den Eigenverbrauch seiner PV-Anlage mit einem Speicher und einer intelligenten Verbrauchersteuerung und ist so zu über 80% unabhängig vom Netz.
mehr
20. Januar 2023
Jetzt Solarstrom vom Dach des Oberstufenzentrums in Unterlangenegg kaufen (Ecogie HKN-Zertifikat)
Vom Dach des Oberstufenzentrums in Unterlangenegg verfügt Ecogie noch über ein Kontingent von 6'000 kWh zertifizierten Solarstrom. Kaufen Sie jetzt Ihren Anteil und leisten Sie einen direkten Beitrag zur Energiewende!
mehr
31. Oktober 2022
Solarenergie für die Rudolf Steiner Schule
Seit dem 10. Oktober 2022 bezieht die Rudolf Steiner Schule Berner Oberland ihren Strom vom eigenen Dach. Mit einer Fläche von 231 m2 und der Produktionsleistung von rund 51 kWp deckt die Anlage in etwa den Strombedarf von 10 Schweizer Haushalten.
mehr
15. September 2021
Solarstrom von der Heilpädagogischen Schule in Steffisburg
Am 14. September wurde im kleinen Kreis die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Heilpädagogischen Schule der Region Thun eingeweiht. Betreiberin ist die Genossenschaft Ecogie.
mehr
30. September 2020
Mit Sonne und Wind auf dem Thunersee
Acht Genossenschafterinnen und Genossenschafter wechselten für einmal das Element: Auf zwei mOceans von Sailbox durften sie bei einem Feierabend-Event die Kraft des Windes erleben.
mehr
6. Juli 2019
GV mit Sailbox im Yachtclub Spiez
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 27. Juni die diesjährige Ecogie-GV statt. Wir waren zu Gast beim Yachtclub Spiez und erhielten von Guy Loretan einen spannenden Einblick in die Nonprofitorganisation Sailbox, die bedeutendste Boatsharing-Organisation in der Schweiz.
mehr
14. Mai 2019
Sailbox: Noch nachhaltiger mit Ecogie
Mit 1‘800 Mitgliedern und 30 Segelyachten auf 14 Schweizer Seen ist Sailbox hierzulande der erfolgreichste Boatsharing-Anbieter. Seit 2019 wird die Sailbox-Flotte zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben: Beim Segeln mit Wind und bei den Hafenmanövern neu mit Solarstrom von Ecogie.
mehr
14. Juli 2017
Besichtigung Solaranlage mit Batteriespeicher und GV 2017
Anlässlich der Ecogie-GV von 2017 konnten unsere Mitglieder die Solaranlage mit Batteriespeicher von Rosmarie und Reto Metz in Hünibach besichtigen. Ein spannender Besuch mit neuen Impulsen für die Ecogie.
mehr
17. Juli 2016
Der BMW von Christian Pfaehler fährt mit Solarstrom von Ecogie
Christian Pfaehler ist Unternehmer, Ecogie-Genossenschafter und leidenschaftlicher BMW i3-Fahrer. Seit diesem Sommer fährt sein Auto zu 100% mit Solarstrom von Ecogie.
mehr
15. September 2014
Ecogie an der Einweihungsfeier am OSZ Unterlangenegg
Am 13. September 2014 wurde das Oberstufenzentrum Unterlangenegg mit einem Tag der offenen Tür und einem grossen Fest feierlich eingeweiht. Ecogie war mit einem Informationsstand vor Ort.
mehr
19. Mai 2014
Das OSZ Unterlangenegg ist am Netz
Jetzt ist viel Sonnenschein gefragt! Seit dem 8 Mai 2014 ist unsere neuste PV-Anlage auf dem Turnhallendach des OSZ Unterlangenegg am Netz. Vertreter der 6 Verbandsgemeinden, der Baukommission sowie von Ecogie und Medien weihten die Anlage am 26. Mai offiziell ein.

mehr
31. März 2014
Solaranlage OSZ - Montage der Panelen begonnen
Mitarbeitende der impuls AG haben im Auftrag von Ecogie am 31.3. begonnen, die Panelen zu montieren.

mehr
8. September 2012
Rückblick Ecogie Anlass: Strom vom Dach – ja aber?
Zu diesem Themenkreis fand ja am Samstag, 8. September 2012, bei perfektem Solar-Wetter ein interessanter Austausch zwischen Politikern, Unternehmern und Interessierten statt, zu dem auch alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter eingeladen waren.

mehr
26. Juni 2012
Dachflächen gesucht
Für die Weiterentwicklung unserer Genossenschaft suchen wir geeignete Dachflächen: Rund 150 bis 200 m2, möglichst Südausrichtung mit 15 bis 45° Neigung. Und natürlich mit dem Willen des Dachbesitzers, auf seinem Gebäude Solarstrom produzieren zu lassen.

mehr
Das schreibt die Presse...

...zu Ecogie als Partner für Dachbesitzer und Bauherren

 

...zur Einweihung der Anlage OSZ:

 

...zum Anlass "Strom vom Dach - ja aber?"

 

...zur Gründung von Ecogie: