BMW fährt mit Solarstrom von Ecogie

17. Juli 2016
Der BMW von Christian Pfaehler fährt mit Solarstrom von Ecogie

Christian Pfaehler ist seit 2014Genossenschafter bei Ecogie. Er ist erfolgreicher Unternehmer und setzt als überzeugter „Energiewender“ wenn immer möglich auf erneuerbare Energien. Auf seinem eigenen Dach betreibt er eine Solarthermie-Anlage. Den Strom für sein Elektroauto bezieht er seit diesem Jahr von Ecogie.

Christian ist leidenschaftlicher BMW i3-Fahrer. Der i3 ist momentan nach Tesla das leistungsstärkste Elektroauto auf dem Markt. Mit 125 kW (170 PS) beschleunigt es von 0 auf 100 km/h in gerade mal 7.2 Sekunden. Der Stromverbrauch im sportlichsten Modus lag im Durchschnitt über die vergangenen drei Jahre bei 16.6 kWh/100 km. Durch Rekuperation und Wärmepumpe für effizienteres Heizen werden die Verbrauchswerte soweit optimiert, dass die Reichweite im Sommer ca. 140 km beträgt, im Winter sind es noch 100 km. Im sparsamsten Modus liegen bis zu 200 km drin.

Beim aktuellen Mobilitätsbedarf fährt Christian Pfaehler ca. 15'000 km pro Jahr. Dies entspricht rund 2‘500 kWh Energie, die Christian zu 100% aus Solarenergie bezieht*. Abgesehen von der Grauen Energie in Fahrzeug und Solaranlage fährt das sportliche Elektroauto somit CO2-frei. Wir freuen uns über Christians Beitrag zur aktiven Energiewende und hoffen, dass noch viele Menschen seinem Beispiel folgen werden!

 

 Ecogie_i3Pfaehler_Bild1_500x375px.jpg

 

 

*Christian Pfaehler lädt sein Fahrzeug wie bisher an seiner Steckdose zuhause. Für die Energiemenge von 2‘500 kWh bezahlt er Ecogie den ökologischen Mehrwert und erhält dafür ein Zertifikat. Dieses bezeugt, dass die entsprechende Energiemenge als Solarstrom produziert und ins Netz eingespeist wurde.