Einweihungsfeier OSZ
Ecogie an der Einweihungsfeier am OSZ Unterlangenegg
Das neue Schulhaus des Oberstufenzentrums (OSZ) Unterlangenegg wurde am Samstag, 13. September, mit einem grossen Fest und Tag der offenen Türe eingeweiht. Eingeladen war die Bevölkerung der sechs Verbandsgemeinden Buchholterberg, Eriz, Fahrni, Oberlangenegg, Unterlangenegg und Wachseldorn. Neben Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften des OSZ sowie der Primarschule Unterlangenegg wirkten zahlreiche Vereine und Musikformationen aus der ganzen Region mit. Sämtliche neuen oder umgebauten Räumlichkeiten konnten besichtigt werden.
Ecogie war mit einem Informationsstand im ersten Obergeschoss präsent. Interessierte Besucher konnten sich über unsere Photovoltaikanlage auf dem Mehrzweckgebäude des OSZ informieren und sich im persönlichen Gespräch mit unseren Vertreter/innen Regula Hänni, Bruno Kölle und Peter Rubi über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft bei Ecogie informieren.
Die Gespräche haben gezeigt, dass das Thema Solarenergie und Photovoltaik auf grosses Interesse stösst. Sie haben aber auch gezeigt, dass das Ecogie-Modell noch weitgehend unbekannt ist. Die Möglichkeit, Solarstrom zu produzieren, ohne Hausbesitzer zu sein, war für viele neu. Auch die Möglichkeit, als Dachbesitzer oder Bauherr eine PV-Anlage durch einen Partner wie Ecogie bauen und betreiben zu lassen, war kaum bekannt. Dies zeigt, dass wir weiterhin daran arbeiten müssen, die Idee und das Genossenschaftsmodell von Ecogie bekannt zu machen.
An der Einweihungsfeier am OSZ war das Interesse an Ecogie erfreulich. Wir haben zahlreiche Broschüren und Informationsblätter abgeben und freuen uns nun auf einen möglichst grossen Rücklauf.
pru