OSZ Unterlangenegg am Netz
Das OSZ Unterlangenegg ist am Netz
Am 8. Mai 2014 hat unsere jüngste Anlage auf dem Turnhallendach des Oberstufenzentrums Unterlangenegg ihren Betrieb aufgenommen. Mit einer Fläche von 230m2 wird eine Spitzenleistung von 35kWp und eine Jahresproduktion von 33 MWh erwartet. Dies deckt den jährlichen privaten Energieverbrauch von durchschnittlich 14 Personen in der Schweiz[1]. Im Vergleich zum aktuellen Strommix der Schweiz lassen sich mit der Ecogie-Anlage jährlich gut 1.3t CO2 einsparen[2].
Mit der Inbetriebnahme wurde die erste Umsetzungs-Etappe abgeschlossen. Sofern Ecogie die Finanzierung sicherstellen kann, wird auf dem zweiten Dachteil so bald wie möglich eine weitere PV-Anlage (Bauetappe II) installiert. Mit dem Ausbau erhöht sich die Spitzenleistung auf gut 71kWp und die erwartete jährliche Energieproduktion auf rund 68 MWh.
Die Photovoltaik-Anlage ist Teil eines nachhaltigen Energiekonzepts am OSZ Unterlangenegg. Zusammen mit einer Holzschnitzel-Feuerung und Sonnenkollektoren ist das Oberstufenzentrum heute ein Kraftwerk für erneuerbare Energie.
Am 26. Mai 2014 wurde die jüngste PV-Anlage von Ecogie mit Vertretern der 6 Verbandsgemeinden, der Baukommission sowie von Ecogie und Medien offiziell eingeweiht. Für den 13. September ist eine öffentliche Einweihung geplant. Nähere Informationen hierzu werden wir rechtzeitig auf unserer Website publizieren.